Frühmoderne Architektur aus der Fabrik – die neue Holzbau AG 1925-1935

Die neue Holzbau AG, Lungern war für den ganzen Kanton zweifelsfrei von grosser volkswirtschaftlicher Bedeutung und zählte zu den wenigen schweizweiten Kapazitäten im Holzbau. Erschwerend wirkte sich die Tatsache aus, dass ihr Werkplatz im sogenannten Seeboden lag, der für das Jahr 1926 geplanten Wiederaufstauung des Lungerersees zum Opfer fallen sollte.
Doch Gassers wagten den Schritt in die Zukunft, bauten eine neue, moderne & leistungsfähige Fabrik und gründeten die „Holzbau AG Lungern“. Noch in den 1950er und 1960er Jahren war Lungern ein schweizweit bekanntes Markenzeichen für Einfamilien- und Ferienhäuser in Holzbauweise. Später folgten im Ingenieurholzbau Aufträge aus dem benachbarten Ausland.

Ein neues Buch zeichnet nun die damalige Entwicklung und Hintergründe nach & deckt auf, wie sich aus einer kleinen Zimmerei eine weit bekannte Firma entwickeln konnte.

Erscheinung: November im Schwabe-Verlag, Basel
Vernissage: 15. Nov. 2015, 16.30 Uhr, in der Cantina Caverna, Lungern