Mobiles Forum für die Architektur-Biennale in Venedig

Das Genfer Team von Architektur- und Kunstschaffenden hat bei der BFH Unterstützung für die Realisierung einer temporären und mobilen Architektur gesucht. Teil ihres Projekts war eine Wanderausstellung, die nach Venedig reist und danach auf eine Tour entlang der Schweizer Grenze gehen sollte. Gefragt war ein leichtes Gefährt, das problemlos in ein Forum verwandelt werden kann und nachhaltigen Produktionsmethoden Rechnung trägt.

Als Fahrgestell kam ein gebrauchter Anhänger zum Einsatz, von dem viele Bauteile weiterverwendet werden konnten. Für den Aufbau wurden nur die vertikalen Pfosten des Verdecks entfernt und mit einer Konstruktion aus Schweizer Holz ersetzt. Die Verbindungen wurden mit der bekannten GSA-Technologie (www.gsa-technologie.ch) erstellt, so kommt die Konstruktion dank biegesteifen Rahmenecken ohne Streben aus. Das ganze Konzept ist ein Zusammenspiel aus starren und flexiblen Elementen. Fichten- und Eschenholz nehmen die Druckkräfte auf, Membrane und Seile die Zugkräfte.

© Swiss Pavilion’s team of the Venice Architecture Biennale | © BFH