Markthalle Sargans

Objekt des Monats Dezember
Baujahr: 2013
Kunde: Schöb AG, Gams
Architekt: Schöb AG, Herr Roberto Manzella, Gams
Dimensionen: Länge: 107.0  m | Breite: 32.9 m | Höhe: 10.3 m

Entstehung
Im März 2011 wurde die alte Markthalle Sargans vom Brand zerstört. Im Rahmen einer Projektierung sollte nun die neue Markthalle entstehen. Unter denselben Bedingungen und Voraussetzungen wurden verschiedene namhafte Unternehmen eingeladen ein Projekt einzureichen. Letztendlich konnte die Firma Schöb AG aus Gams mit ihrem Projekt den Wettbewerb für sich entscheiden.

Konzeptidee
Um ein vielfältiges Angebot in der neuen Markthalle Sargans bieten zu können, soll eine Halle entstehen mit höchstmöglicher Flexibilität. Die „Neue“ soll nun mehr Halle bieten können, ohne übermässig grösser zu werden als die bisherige Markthalle. Mit dieser Idee wurde ein Projekt erstellt, das auf den Massen der bestehenden Halle basiert.  Um eine grösstmögliche Nutzfläche zu erstellen, wurden die Service- und Versorgungsräume seitlich entlang der Halle angeordnet. Die nun durchgehende Markthalle wird durch eine Galerie im Obergeschoss ergänzt und schafft dadurch verschiedene Bereiche um eine noch flexiblere Nutzung bieten zu können. Die Halle kann mühelos in drei verschiedene Bereiche, aufgeteilt werden und so individuell genutzt werden. Das Satteldach steigt zur Galerie hin, erhöht diese und verbindet so die Galerie mit den beidseitigen unteren Hallenteilen. Durch die beidseitige Verglasung kann aus der Galerie das Geschehen in beiden Hallen beobachtet werden.

Unter dem Vordach bergseits befinden sich die Waage, der Treibgang und die Rampe für den Verlad der Tiere. So wird eine optimale Nutzung und Ablauf des Schlachtviehmarktes ermöglicht.