Repräsentation in Holz – OKB

Noch steht sie alleine da. Von ihrem kompakten Volumen geht etwas Stolzes aus – strenge Ordnung, Symmetrie, klassischer Aufbau in drei Teilen. Ein Palazzo könnte man sagen, stünde die Bank im Dorfzentrum. Dort wäre sie vielleicht in Naturstein gekleidet, wie es für Bankgebäude früher üblich war. Doch hier am Nordrand von Sarnen steht die Kantonalbank Obwalden
noch einsam in ihrem dunkel gestrichenen Kleid aus einheimischem Holz.

Auf Schritt und Tritt begleitet das Holz Besucherinnen wie Mitarbeitende. In der grossen Halle liegt das an der Präsenz der hohen Stützen aus Holz, in den Obergeschossen haben sich von der Raumhülle befreit. Dafür kam das Hartholz Esche zum Einsatz, denn es lässt sich deutlich schlanker dimensionieren als die weiche Fichte und verzieht sich weniger als die Buche.

Mehr zum Nachlesen hier | Copyright: © werk, bauen + wohnen 6 – 2022