Badespass unter dem Lamellenhimmel

Mit fantastischer Sicht auf den Ägerisee lädt das Ägeribad zum Schwimmvergnügen und zur Entspannung ein. Doch nicht nur die Aussicht ist grossartig – auch das Gebäude selbst ist sehenswert. Davon zeugt der internationale Iconic Award 2020, welcher der Scheitlin Syfrig Architekten AG aus Luzern für die innovative Architektur verliehen wurde.

Die Tragkonstruktion des Hallenbads ist – wie die Fassade – aus Holz erstellt und wurde von der Urs Iten Holzbau AG aus Oberägeri gefertigt. «Die grösste Herausforderung waren für uns die Abklärungen zu den Verbindungsmitteln und Stahlteilen », blickt Inhaber Urs Iten auf die Bauphase zurück. Die Stahlteile sind zum Teil dem Hallenbadklima ausgesetzt. Deshalb mussten sämtliche Verbindungsmittel in Edelstahl (Qualität 1.4529 / 1.4539 / 1.4578) beschafft werden.

Es hat uns sehr gefreut für unseren Kunden Urs Iten Holzbau AG die sechs Fachwerkträger für das Hallenbad mitzuplanen und schlussendlich herzustellen zu dürfen.
Die Fachwerkte haben eine Länge von fast 28 Metern und wiegen rund 5.5 Tonnen pro Stück.

Wir Holzbauer 2-2021 | Copyright/Quelle: www.wirholzbauer.ch