Brückenschlag für die Wildtiere

Wo einst die A2 den Wildtierkorridor bei Neuenkirch unterbrochen hatte, gelangen Reh und Iltis seit dem Bau der neuen Wildtierüberführung wieder ans gegenüberliegende Waldstück.

In rund 30 Nächten montierte die Firma HUSNER AG Holzbau, CH-Frick die komplette Holzkonstruktion. Unser Team durfte die 90 Brettschichtholz-Träger herstellen, welche künftig die A2 mit je 3 Spuren in beide Fahrtrichtungen überspannen. Ein einzelner Träger ist 17.5 Meter lang, 72 Zentimeter breit und misst in der Höhe 1.24 Meter.

Dank der Vorfabrikation war die Bauzeit im Vergleich zur Massivbauweise kurz, so dass die Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum reduziert werden konnten. Die klimafreundliche Bauweise mit Holz weist eine hervorragende Ökobilanz auf, denn das verwendete Holz (Eiche, Fichte, Tanne) ist in der Schweiz gewachsen und verarbeitet worden. Insgesamt hat HUSNER
für den Bau der Brücke 1’650 m³ Holz verbaut. Darin sind bemerkenswerte 1’518 Tonnen CO2 gebunden.

Quelle: Hauszeitung der HUSNER AG Holzbau