Fussgänger-Passerelle Tunnel Kaiserstuhl

Im August 2019 wurde mit den ersten Arbeiten für das Projekt «N8/Lungern Nord-Giswil Süd», das den Ausbau der Nationalstrasse zwischen Tunnel Giswil und Tunnel Lungern beinhaltet, gestartet. Im Juni 2020 wurden die Arbeiten für die Voreinschnitte Nord und Süd begonnen und seit Januar 2021 ist der Vortrieb des Erkundungsstollens in vollem Gang.

Ab Frühling 2024 werden die Linienführungen des Weidli- und Marchgraben oberhalb der Brünigstrasse angepasst. Aufgrund dieser wasserbaulichen Massnahmen muss der Jakobsweg ab dann bis Anfang 2028 über das OWi-Land umgeleitet werden. Zur sicheren Überquerung der Brünigstrasse für das Baustellenpersonal, die Baustellenbesucher und später für die Wanderer hat sich der Kanton Obwalden entschieden, die Fussgänger-Passerelle bereits jetzt zu erstellen.

In der Ausschreibungsphase wurden Gerüst- und Holzbauer zur Eingabe einer Offerte eingeladen. Dabei hat sich gezeigt, dass aufgrund der langen Nutzungsdauer von ca. 8 Jahren beide Lösungen praktisch gleich teuer sind. Der kleinere Platzbedarf, eine spätere Weiterverwendung der Passerelle und ästhetische Gründe haben zum Entscheid für die Holzbau-Lösung geführt. Die neue Holzbau AG konnte die Binder inkl. GSA-Technologie herstellen und liefern.

Im Jahre 2029 soll der Nationalstrassenabschnitt zwischen Tunnel Giswil und Tunnel Lungern dem Verkehr übergeben werden.

Herzlichen Dank an Daniel Fanger, Bau und Raumentwicklungsdepartement OW, für den Bericht.